30 September 2014

APNOE - Ameisen können nicht schwimmen

Ameisen brauchen Wasser. Viel Wasser. Sie brauchen es, um die Königin zu versorgen und das Nest angenehm feucht zu halten.
 
Mit Wasser kenne ich mich aus.

Videostills von der Rauminstallation
WASSERSCHÖPFERIN 2011 - 2013
© Ulrike Schüchler
 
 

Ameisen können nicht schwimmen. Sie neigen dazu, in einem Wassertropfen zu ertrinken.
 

 
 
 

26 September 2014

SCHWARMGEDANKEN - Teil1


Die Ameisen sind fleißig und das Ameisenlabor – ALKHEM RES – wächst mit ihnen. Was braucht ein Ameisenlabor, damit aus einer kleinen Kolonie von 11 Arbeiterinnen und einer Königin ein Schwarm wird?
Zuerst einmal Sehhilfen. Fünf an der Zahl. Und ein Macroscope (Danke an P.K.). Das war eigentlich für die Pilgerreise gedacht, wog dann jedoch mit seinen 78 Gramm zu viel für den Pilgerrucksack und musste draußen bleiben. Jetzt, im Ameisenlabor, kommt es zum Einsatz.
 
Dann wird gebaut. Ameisenwohnungen mit freundlichen Proportionen.


23 September 2014

AMEISENGRAFIK - die Ästhetik der Ameise


Was immer sie auch bewegen – und das tun sie ständig - Ameisen bevorzugen eindeutig
Linien und Kreise.




Sie scheinen ein ausgesprochen grafisches Bewusstsein zu haben.




Möglicherweise sind sie sogar musikalisch?
 
 
Mal schauen.
 

19 September 2014

PILGERSCHRITTE - drei vor und zwei zurück

Ameisen laufen hin und her, vor und zurück. Sie laufen ständig im Kreis. Heben etwas auf, um es gleich wieder fallen zu lassen. Ohne Sinn und Verstand. Ein System ist nicht zu erkennen. Auch kein Sinn. Vorerst. Absolut ineffizient.
Aber --- ::: --- sehr effektiv.
Denn trotzdem setzten sie mit ihrer scheinbar planlosen Art riesige Mengen in Bewegung. Am Ende eines Tages scheint alles geplant, kalkuliert und von irgendeinem dubiosen Willen gesteuert.


vorher - nachher

Vielleicht sollte man viel öfter komplett ineffizient sein wollen,
dann kommt auch etwas in Bewegung.
Siehe Ameisen.

16 September 2014

AMEIZONE - Kampfchoreografie

Zwei Ameisen fallen besonders auf, die Sucherin und die Angreiferin.
Die Sucherin sucht das Terrain ständig nach neuen Möglichkeiten ab.
Die Angreiferin geht zum Angriff über, sobald ich Veränderungen vornehme. Vollkommen ungeachtet der ungleichen Verhältnisse – David gegen Goliath, Mensch gegen Ameise – stürmt sie voran. Alleine. Sie hat keine Chance, aber das spielt für sie überhaupt keine Rolle.
Volle Kraft voraus. Eine für alle.
 
Eine AMEIZONE – sehr sympathisch. 

(danke B. für dein schönes Wortspiel)

11 September 2014

ALKHEM RES - das Ameisenlaboratorium



Bevor die Ameisen hier einziehen, muss erst mal ein zuhause geschaffen werden.
Ein Ameisen-Laboratorium – ALKHEM RES – zuerst im Kopf und dann in Wirklichkeit.


 
Dann der große Moment. Die Ameisen aus der Post beginnen, sich zu bewegen.
Das_Ameizon_Projekt beginnt. JETZT.
 
 
 
 
 
Eine Königin und 11 Arbeiterinnen.
Ich hoffe auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

 

09 September 2014

AMEIZON - eine Königin und 11 Arbeiterinnen



Die Idee kam mir auf dem Jakobsweg. 750 km von Pamplona bis Santiago de Compostela im Pilgerschritt. Eine Pilgerin von vielen. 33 Tage im Wechselbad. Tagsüber die einsame Weite von großartigen Landschaften erleben -  und die Nächte in dichtgedrängten Pilgerunterkünften verbringen.
Auf den ersten 200 km zwischen Pamplona und Burgos sind mir die unzähligen Ameisenstraßen aufgefallen, die über die Pilgerwege zogen. Teilweise alle paar Meter gab es sie. Die meisten Ameisenstraßen waren intakt. Die vielen hundert Pilger haben bewusst oder unbewusst darauf geachtet, sie nicht zu zertreten. Nur einige wenige hat es erwischt. Genau auf die schienen es alle Pilger abgesehen zu haben und sie waren komplett zerstört.
Wie kommt es, dass so viele Pilgerfüße gerade diese wenigen Ameisenstraßen im Visier hatten. Kann das Zufall sein?
Und natürlich lag der Gedanke nahe, ob so ein langer Pilgerweg wie der in Spanien – aber auch der nach Mekka, nach Rom, der Shikoku in Japan – im Grunde nichts anderes ist, als eine gigantische Ameisenstraße. Alle tuen dasselbe, im Gleichschritt. Schlafen gemeinsam in den Unterkünften ein und stehen am nächsten Morgen fast zeitgleich auf, um einfach weiterzugehen. Ich, eine Ameise von vielen?
Am Ende des Weges fühlte ich mich so gut wie selten in meinem Leben. Vollkommen leer und frei. Und trotzdem "nur" eine Ameise? Von vielen? Das machte mich neugierig.
Was ist das mit diesen Ameisen-Schwärmen? Welche Rolle spielt die oder der Einzelne? Wie entwickeln sie ihre Kraft und wann werden sie übermächtig? Und warum greifen Internetgiganten wie Amazon auf eine vermeintliche Ameisenweisheit, dem Ameisenalgorithmus, zurück?
Also startete ich „das Projekt AMEIZON“. Wenn ich etwas über die Macht und  die Ohnmacht von Ameisenschwärmen wissen will, dann muss ich sie beobachten.



Heute sind sie gekommen. Mit der Post. Eine Königin und 11 Arbeiterinnen.

 
 

 

Fortsetzung folgt