07 Januar 2015

ZAHLENRÄTSEL - Schwarmintelligenz

Wann ist ein Schwarm ein Schwarm?

Ameisen mögen es eng. Je enger desto lieber. Enge scheint ein grundlegendes "Schwarmprinzip" zu sein. Und viele müssen es sein. Je größer ein Schwarm, desto eindrucksvoller und erfolgreicher sind seine Überlebensstrategien.
Wann treffen Schwärme scheinbar intelligente Entscheidungen, die wie kluge Überlebensstrategie aussehen? Wie machen die das? Bei meinen Ameisen habe ich noch keinen "Befehlsgeber" erkannt, obwohl sie alle immer das Gleiche tun - oder eben auch lassen.
 
Gibt es auch dumme Schwärme?
 
 
Video.js | HTML5 Video Player


Alle machen das Gleiche:
Manche Zahlen kann ich mir einfach nicht vorstellen. Eine Million zum Beispiel, das ist eine richtig große Zahl. Doch im Vergleich zu den 64 Milliarden Nachrichten, die über WhatsApp tagtäglich verschickt werden, sind 1 Millionen lächerlich wenig. Und das bei 7 Milliarden Menschen weltweit, von denen ein großer Teil mit WhatsApp nichts zutun hat.