01 August 2016

HEUTE MAL ***ANDERS / Teil I

Sozialpsychologische Forscher haben schon vor über 60 Jahren herausgefunden, dass unterschiedliche Gruppen, die sich im Prinzip sehr ähnlich sind, dazu neigen, sich gegenseitig zu diskriminieren und Feindseligkeiten zu entwickeln. Es wurden dazu Theorien entworfen, Experimente gemacht und Bücher geschrieben.
 
Trotzdem ist das heute immer noch so, bei Fanclubs von Fußballmannschaften zum Beispiel. Sie müssen sich voreinander abgrenzen, um nicht verwechselt zu werden, denn aufgrund ihrer Ähnlichkeit bestünde dazu ja eine realistische Gefahr. Man könnte seine Einzigartigkeit und seine Besonderheiten verlieren und mit den anderen in einen Topf geworfen werden. Diese Vorstellung macht wütend.

Erst, wenn wir ANDERS GENUG sind, brauchen wir KEINE ANGST voreinander zu haben.

Wenn wir also aggressiv auf unterschiedliche Kulturen oder unterschiedliche Religionen reagieren könnte das ein Zeichen dafür sein, dass wir uns im Grund genommen zu ähnlich sind.

Montagsrätsel
Ordne folgende Begriffe dem richtigen Fenster zu: Moschee – Synagoge – Kirche
 
 
+++
 
Meine blog-Einträge werden mit Zeichnungen von geflüchteten Menschen begleitet,
die in Hamburg angekommen sind. Sie sind auf
Kunstaktionen vor ihren Notunterkünften entstanden.
Es ist mir eine große Ehre, dass ich dabei fotografieren durfte.
DANKE!
Kinder aus Syrien, Afghanistan, Albanien malen lachende gelbe Sonnen,
und ziehen dicke Striche, um ihr Terrain abzugrenzen.