03 Oktober 2014

ANT_SCULPTUR – Ameisen mit Wohnkonzept


Ameisen schlafen nicht, sie bauen Wohnungen.

 
Wie fühlt sich so ein Ameisenwohnkonzept an?

blog-Idee_001: Ich stelle mir einen hoher Raum vor, vielleicht eine Kirche oder eine Fabrikhalle. Dieser Raum ist gefüllt mit großen, weißen, luftigen Gebilden. Sie hängen  an unsichtbaren Fäden von der Decke herunter und füllen den Raum aus. Sie sind so niedrig aufgehängt, dass die Menschen, die darunter hindurch gehen, sie berühren können und in Bewegung versetzen. Jede Bewegung löst Klänge und Geräusche aus - wie ein Raunen und Wispern und Zischeln und Rascheln.
Das Gebilde könnte so aussehen:

© Ulrike Schüchler

Für diese Fotosimulation müssen zwei Bilder von einem Kloster auf dem Jakobsweg herhalten. Es liegt in Irache/ Navarra. Gleich neben dem Kloster gibt es eine riesige Bodega mit einem Weinbrunnen, an dem sich jeder Pilger selbst bedienen darf. So manch ein Pilger verbringt dort weinselig einen lieben langen Tag – um dann langsam zurück zur Herberge zu torkeln.
 
Die Idee gefällt mir. Ich gehe mal ein Modell bauen.