17 Oktober 2014

PILGERSTREIK – die Wege der Ameise


Mittwoch wollte ich nach Berlin fahren. Mit dem Zug, aber die Zugfahrer haben gestreikt. So bin ich zu Hause geblieben, denn ich hatte keine Lust auf Warten, volle Straßen und Staus.
 
Am Donnerstag haben die Piloten gestreikt. Also bin ich wieder  zu Hause geblieben, denn ich hatte wieder keine Lust auf Warten, volle Straßen und Staus.

 
Auch bei Amazon wurde gestreikt, im September. Ein bestreiktes Amazon-Versandzentrum liegt in Bad Hersfeld -  ebenfalls in Bad Hersfeld liegt das größte Yoga-Zentrum von Deutschland, das sich auch Ashram nennt. Ashram heißt übersetzt "Ort der Anstrengung" --->  eine ungewöhnliche Nachbarschaft.
Wenn bei Amazon gestreikt wird, dann werden die Straßen wahrscheinlich zuerst leerer sein, weil nicht so viele Pakete hin-und her transportiert werden müssen. Der Stau kommt dann hinterher. 
 
Ameisen stehen nie im Stau. Obwohl dort im Verhältnis vielmehr Verkehr fließt, funktionieren Ameisenstraßen meistens reibungslos. Ameisenforscher versuchen herauszufinden, wie die Ameisen das machen. Inzwischen ist ihre Forschung so weit vorangeschritten, dass die so genannten Ameisenalgorithmen Probleme lösen, an denen die menschliche Intelligenz lange Zeit scheiterte. Sie helfen zum Beispiel dabei, Fahrstühle so zu programmieren, dass sie die Passagiere aus verschiedenen Stockwerken möglichst schnell transportieren. Sie werden genutzt für flexible Transportrouten bei Amazon, für einen pünktlichen Busverkehr, für die Müllabfuhr und für die Post.
 
:::   :::   :::   :::   :::

 
Was würde wohl passieren, wenn Pilger streiken? Zum Beispiel die 2,5 Millionen Pilger, die sich jährlich auf dem Weg nach Mekka befinden? Oder die 250.000 Pilger auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela?


 


Pilgerstreik