17 Dezember 2014

SISU - finnische Weisheit


Ameisen bleiben am Ball.
Jede für sich und alle gemeinsam. Das fällt sofort auf, wenn man Ameisen beobachtet. Sie geben nicht auf, egal wie aussichtslos ihre Absichten zu sein scheinen. Beharrlich verfolgen sie ihr einziges Ziel – der Königin zu dienen.

Wahrscheinlich tragen sie eine Riesenportion SISU mit sich herum.
 
Was ist SISU? 
SISU kommt aus Finnland und bezeichnet eine mentale Eigenschaft, die angeblich nur den Finnen zu eigen ist, sie auszeichnet. Das Wort SISU gilt als unübersetzbar, lässt sich aber am ehesten mit „Kraft“, „Ausdauer“, „Beharrlichkeit“, auch „Unnachgiebigkeit“ und „Kampfgeist“ besonders in scheinbar aussichtslosen Situationen beschreiben.
  

Ist SISU das Erfolgsrezept für die Entstehung gigantischer (Ameisen)-Superkolonien?
 

Auch Pilger brauchen eine große Portion SISU - um ankommen zu können. Täglich. Wie der Zufall (den es ja nicht gibt) es so will, habe ich mich im Laufe meiner Pilgerreise mit Sirpa aus Finnland angefreundet.
 
Pilgerfreundschaften sind etwas Besonderes.
Sie gehen zu Herzen. Seelenverwandte.
--- Pilgerwege in und über den Wolken ---
.
 


 
 

Die AMEIZON-Pflegerin und ihr Team wünscht eine lecker-fröhliche, ruhig-lächelnde Weihnachtszeit.







::: foot_shooting ::: fotografiere deine Füße ::: foot_shooting :::
Die Aktion läuft. Ich freue mich, wenn Du dabei bist. Und auf alle anderen auch!

 Weitersagen.Weiterleiten. Teilen