18 März 2015

ANDERE MENSCHEN_andere Sitten



Letzte Woche war ich auf einem bundesweiten Pilotprojekt für Künstler und Kulturschaffende. Es ging dabei um Diversität. Was ist das?

Diversität heißt Vielfalt und ist ein neuer Begriff dafür, dass Menschen unterschiedlich sind. Nichts Neues also. Diversität-Konzepte beschreiben, wie man unterschiedlichste Menschen und Kulturen unter einen Hut bringen kann. Ein uraltes Thema, nur ein neues Wort. Das passt doch gut zum ameizon-project.

In Amerika wird der Begriff Diversität auch mit „frei-von-Vorurteilen“ übersetzt. Diversität beschreibt die Suche danach, wie wir beispielsweise den vielen Flüchtlingsschicksalen und den langen Migrationsgeschichten offen und angstfrei begegnen können.

Neu an dem Pilotprojekt ist nur, dass Künstler und Kulturschaffende zu diesem Thema gemeinsam nachdenken und arbeiten dürfen. In der Hoffnung, dass auf diese Weise gänzlich neue, wild-entschlossene und mitreißende Ideen geboren werden könnten.

                                                 Da bin ich ja mal gespannt, was dabei herauskommt.
                                                                                           ...




Die Amazon-Strategie: "ich-bau-mir-einen-Schwarm"

Wann sind viele Menschen ein Schwarm?
Und wie unterschiedlich darf ein Schwarm sein?
(Wer bin ich und wenn ja, wie viele?) 
Ich muss mir meine Ameisen mal genauer anschauen.



Amazon-Bauanleitung


Lieblings-Zitat der Königin:
"Wer lebt, stört."
 Elfriede Jelinek