27 März 2015

NETZWERKE - Ich und die Anderen


Was Schwärme alles können:

Füße hinterlassen Spuren. Schon vor über 15.000 Jahren in der Steinzeit wurden Fußabdrücke auf steinerne Höhlenwände gezeichnet. Vielleicht, um eine eigene individuelle Spur zu erkennen, festzuhalten und zu hinterlassen?
 

 


Feuerameisen können mit ihren Füssen über das Wasser laufen. Alleine würden sie untergehen, aber zusammen können sie dem Wasser trotzen.  Bei Überschwemmungen verkeilen sie sich ineinander und bilden in sekundenschnelle Körpernetzwerke. So schaffen sie das schier Unmögliche:  ein lebendiges Floss, mit dem sie tagelang über das Wasser reisen können. Wie sie das genau machen, gab der Wissenschaft lange Rätsel auf. 
 
 



 
Seit 2014 gibt es Kilobots. Kilobots sind Schwarmroboter, die an der Harvard-Universität entwickelt wurden. Die Entwickler haben einen Schwarm aus mehr als 1.000 dieser Miniroboter zusammengestellt und bringen diesen dazu, miteinander zu kommunizieren und sich zu organisieren.
 
Kilobots kann man kaufen. 10 Stück kosten 1.263.20€.  Kilobots kaufen
Die sind definitiv teurer als Feuerameisen.
 

 









Warum hat die Wissenschaft so ein ausgeprägtes Interesse daran, Schwärme nachzubauen?
Liegt dahinter die Sehnsucht, in großer Zahl das scheinbar Unmögliche erreichen zu können?


Was ist unmöglich und wohin wollen wir?