02 April 2015

1. SAMMELSURIUM - Viel ist schön

Versammlungen bestehen aus mindestens drei Menschen - es können natürlich sehr viel mehr sein. Im letzten Jahr gab es zu diesem Thema einen ganzen Kongress auf der Hamburger KAMPNAGEL. Aktivisten, Künstler, Wissenschaftler und andere Teilnehmer aus der ganzen Welt erprobten eine Versammlung der Versammlungen.

Auch Künstler sammeln gerne und machen daraus Kunst. Für den deutschen Beitrag auf der Biennale in Venedig sammelte Ai Weiwei an die 1000 alte chinesische Hocker, für den Martin-Gropius-Bau waren es dann 6000. On Kawara aus Japan sammelte und archivierte für das Guggenheim Museum 1.000.000 Jahre in Zahlen und Christian Boltanski sammelte 200.000 Kleidungsstücke für den Pariser Grand Palais.

Ai Weiwei - On Kawara - Christian Boltanski


Ich sammle Füße.
 Und Ameisen.

 
Video.js | HTML5 Video Player  



Nur Facebook hält nicht viel von Versammlungen. Gemeinsam mit der NSA wurde angeblich
ein Verfahren entwickelt, mit dem Flashmobs und spontane Demonstrationen verhindert
werden sollen. Wohl aus der Angst heraus, dass durch das

Sammeln und Versammeln über Facebook

irgendwann einmal möglicherweise
 
viel zu viele werden könnten.
 
 
(siehe: http://www.heise.de/newsticker vom 1. April 2015)