15 Februar 2017

Das Geheimnis einer Minute

In Silikon Valley wird meditiert und Google hat damit angefangen. Um Innovationen zu fördern, stellt Google alle Ingenieure 20 % ihrer Arbeitszeit frei, damit sie an etwas arbeiten, was nicht mit ihren eigentlichen Projekten zu tun hat. Chade-Meng Tan war als einer der ersten Ingenieure bei Google angestellt, und er nutzte seine 20%, um an seinem großen Lebenswunsch zu arbeiten: dem Weltfrieden. 
Daraus entstanden ist  ein Coaching-Programm, an dem alle Google-Mitarbeiter freiwillig teilnehmen können. Ziel dieses 7-wöchigen Achtsamkeitstrainings ist es, meditative Praktiken in den Arbeitsalltag einzubinden, um kreativer, produktiver und ganz nebenbei glücklicher, gesünder und selbstbestimmter zu werden. 
Und es funktioniert. Die Bewertungen derjenigen, die an dem Programm teilgenommen haben, sind überwältigend. Chade Meng Tan hat ein Buch darüber geschrieben, dass in 21 Sprachen übersetzt wurde und dass selbst der Dalai Lama für gut befunden hat.
 
SEARCH INSIDE YOURSELF – SUCHE IN DIR SELBST
 
Meditative Praktiken in den Alltag einzubinden bedeutet keine stundenlange Versunkenheit, wie man sie von buddhistischen Mönchen her kennt. Eine Minute reicht völlig aus. Eine Minute Stille vor einer wichtigen Sitzung, eine Minute bewusst atmen, eine Minute genussvoll essen, eine Minute lang etwas anschauen, als hätte man es noch nie gesehen. Eine Minute, die die Welt verändert und dem Leben eine andere Richtung geben kann.
 
Chade Meng Tan geht sogar noch weiter. Ihm reichen 6 Sekunden.
Zitat: Sechs Sekunden sind genug. Einmal konzentriert ein- und ausatmen.
Wenn du traurig über etwas bist, bist du in der Vergangenheit,
wenn du etwas befürchtest, bist du in der Zukunft,
aber wenn du deine volle Konzentration auf deinen Atem für sechs Sekunden
richtest, dann bist du frei.
---
TANZENDE TULPEN in 60 Sekunden:  
Video.js | HTML5 Video Player
---
Meine blog-Einträge werden mit Zeichnungen von geflüchteten Menschen begleitet,
die in Hamburg angekommen sind. Sie sind auf
Kunstaktionen vor ihren Notunterkünften entstanden.
Es ist mir eine große Ehre, dass ich dabei fotografieren durfte.
DANKE!
Ein Mädchen aus Syrien malt von ihrer Mittelmeer-Überfahrt
und später vollständig versunken ein ganzes Blumenmeer.