02 Februar 2017

HEUTE MAL *** die Blumen tanzen lassen

Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang.
Albert Camus
 

Das Buch der verschollenen Geschichten nannte JRR Tolkien ein kleines Notizbuch, in dem er fantastischen Geschichten aufschrieb. Aus diesem kleinen Notizbuch sollten 20 Jahre später Der kleine Hobbit und 32 Jahre später Der Herr der Ringe hervorgehen. Seine Fantasy-Romane, in denen er vollkommen neue Welten entstehen lässt, setzten Meilensteine und prägen bis heute das Genre der Phantastik. Das Imperium von StarWars, die Zauberwelten des Harry Potter, die Chroniken von Narnia, Fernsehserien wie Game of Thrones und Computerspiele wie World of Warcraft werden von vielen Millionen Fans geliebt, bis ins kleinste Details erforscht und nachgelebt.
Für Tolkien waren Märchen, Mythen, fantastische Erzählungen aber auch die Geschichten aus der Bibel das Lebensthema. Er sah es als seine Aufgabe an, aus der Fantasie heraus komplexe „Sekundärwelten“ zu erschaffen, bevölkert mit Hobbits, Balrogs und Elben. Fantasie war für ihn ein zutiefst menschliches Bedürfnis, das gestillt werden musste. Seine entscheidenden Qualitätskriterien an einen guten Fantasy-Roman waren eine eigenständige, für sich selbst stehende neue Welt und ein erklärtes happy ending, also einen guten Ausgang aus der Geschichte. Er prägte den aus dem Griechischen stammende Begriff  Eukatastrophe, das mit „Wendung zum Guten“ übersetzt werden kann - im Gegensatz zur Katastrophe als „Wendung zum Niedergang“.

In seinem berühmten Vortrag „On Fairy-Stories“ über die menschliche Fähigkeit, Märchen, Legenden und fantastische Geschichten zu erfinden, sagte er: „…Geschichte und Fantasie gehen immer weiter und sollen weiter gehen. … Das Geschenk, das ihm (dem Menschen) überreicht wurde, ist so groß, dass er wohl annehmen darf, durch Fantasie wirklich beitragen zu können zum Schmuck und zur vielfachen Bereicherung der Schöpfung“
 
Gemessen an Tolkiens Qualitätskriterien sind unsere heutigen Nachrichten zum aktuellen Tagesgeschehen überwiegend katastrophenorientiert - auch die der "alternativen Fakten" - und damit ausgesprochen fantasielos.
 
Video.js | HTML5 Video Player
HEUTE MAL*** die Blumen tanzen lassen
 
---
Meine blog-Einträge werden mit Zeichnungen von geflüchteten Menschen begleitet,
die in Hamburg angekommen sind. Sie sind auf
Kunstaktionen vor ihren Notunterkünften entstanden.
Es ist mir eine große Ehre, dass ich dabei fotografieren durfte.
DANKE!
Ein Mädchen aus dem Irak malt eine "blaue Blume".
In der Romantik ist so eine blaue Blume ein zentrales Symbol.
Sie steht für Sehnsucht und Liebe