14 Juli 2016

ME, MYSELF & I _ 24 Stunden ohne ICH

In Deutschland leben knapp 81 Millionen Einwohner. Davon nehmen mindestens 1,6 Millionen Menschen regelmäßig verschreibungspflichtige Schlaf- und Beruhigungsmittel ein, um Angstzustände, Panikattacken und innere Unruhe in den Griff zu bekommen.

Auf der ganzen Welt leben fast 7,5 Milliarden Menschen und alle haben ein eigenes ICH. Jeder für sich ein einzigartiges Individuum, das sich in den meisten Fällen selbst am nächsten steht.
Wenn wir von oben auf diese Welt blicken würden, dann sähen wir also 7,5 Milliarden ICHs, die sich wie Derwische um ihre eigene Achse drehen. Sie kreisen um ihre Bedürfnisse, Wünsche, Sehnsüchte und Vorlieben und mit dem Wort ICH meinen keine zwei Menschen dasselbe.

Dabei kann so ein ICH ziemlich anstrengend sein: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Bin ich gut genug? Geht es noch besser? Habe ich alles richtig gemacht? Bin ich erfolgreich? Habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Bin ich schuld? Tue ich genug für mich? usw. usw. usw.
 
 
Stell dir mal vor, es gäbe ein
Urlaub vom ICH
 >>> 24 Stunden ohne ICH <<<
und so geht es:
Streiche einen Tag lang die Wörter ICH – MIR – MEIN – MEINS
komplett aus deinem Vokabular und aus deiner Gedankenwelt.

 Ab JETZT.
 Gute Erholung wünscht die Ameizon-Hegerin

___
 
Meine blog-Einträge werden mit Zeichnungen von geflüchteten Menschen begleitet,
die in Hamburg angekommen sind. Sie sind auf
Kunstaktionen vor ihren Notunterkünften entstanden.
Es ist mir eine große Ehre, dass ich dabei fotografieren durfte.
DANKE!
Ein kleines Mädchen aus Syrien malt immer wieder dasselbe:
riesige, aufgerissene Augen, offene schreiende Münder